Usinger Laurentiusmarkt

Usinger Laurentius Markt

Vom 08. bis 11. September 2023 fand wieder der Usinger Laurentius Markt statt.


Auch dieses Jahr lockten wieder zahlreiche Fahrgeschäfte wie der Autoscooter oder das Kinderkarrussel und weitere Highlights wie das Festzelt, der Krammarkt und die Tierschauen zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Usinger Innenstadt.


ZUM RÜCKBLICK
Rückblick Usinger Laurentius Markt 2023


Usinger Laurentius Markt vom 8. bis 11. September 2023


Einmal im Jahr zieht der Usinger Laurentius Markt große und kleine Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet in die ehemalige Residenzstadt im Naturpark Taunus. Und das mit gutem Grund, feiern die Usinger doch schon seit über 600 Jahren ihre traditionelle Laurentiuskerb mit Krämer- und Viehmarkt in ihrem beschaulichen Städtchen mit den alten Fachwerkhäusern und schönen Plätzen.


Rund um den Festplatz bot der Usinger Laurentius Markt auch im September 2023 gerade am Marktsonntag, dem traditionellen Tag der Familie, ein äußerst vielfältiges Programm:


Land-Partie mit Pferdeschauen am Stockheimer Bach


An rund 80 Ständen und auf drei großen Parcouren bot die Land-Partie auf dem Wiesengelände gerade für Familien Natur, Landwirtschaft und Tiere zum Schauen, Mitmachen und Begreifen. An den Ständen gab es viele Informationen und Quizangebote für neugierige Kinder, rund 500 Tiere in der Ausstellung machten Landwirtschaft erlebbar und bei der großen Pferdeschau faszinierten Kalt- und Warmblüter sowie Ponies mit ihren Fohlen die Zuschauer.


Laurentiuskerb und Jahrmarktrummel auf dem Festplatz


Im großen Festzelt startete das Festwochenende mit einem Live-Konzert der BEATLES REVIVAL BAND am Freitagabend. Ein Höhepunkt für viele Familien war der traditionelle Laternen- und Fackelzug am Samstagabend ins Festzelt zur Kerberöffnung. Ein ganz besonderes Erlebnis für Groß und Klein.


Am Sonntag und Montag ging es ganz traditionell mit Blasmusik und Tauziehen zur Sache und im Zelt und Biergarten wurden am ganzen Wochenende leckere Getränke und frische Speisen angeboten.


Der Kirmesrummel auf dem Festplatz bot mit rasanten Fahrgeschäften, schönen Kinderkarussells, Los- und Schießbuden alles was das Volksfestherz begehrt.


Krammarkt, Heimatshoppen und Kirchturmführungen


Zum Stöbern und Kaufen luden die rund 100 Verkaufsstände auf dem Krammarkt und beim Heimatshoppen in den Fachgeschäften in der historischen Innenstadt ein.

Die Evangelische Laurentiuskirche öffnete am Marktsonntag ab 11.00 Uhr ihre Pforten mit besonderen Führungen durch die historische Orgel und in den alten Kirchturm – von oben bot sich ein einmaliger Ausblick über das ganze Usinger Land.


Hier geht es zum Rückblick 2023 in Bildern.


Die Stadt Usingen freut sich schon jetzt auf den Usinger Laurentius Markt 2024!

Weitere Informationen folgen.


Rückblick Usinger Laurentius Markt 2023
in Bildern

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: